StartseiteMitmachen

Willkommen bei Amnesty International

7 Gründe für Amnesty

Sie wollen etwas gegen Menschenrechtsverletzungen tun? Dann engagieren Sie sich mit Amnesty International. Denn nur wer aktiv wird, kann auch etwas verändern!

Wir liefern Ihnen sieben Gründe, sich mit Amnesty International für den Schutz der Menschenrechte einzusetzen:

1. Wir können etwas verändern - Schritt für Schritt
2. Gemeinsam können wir mehr erreichen als allein
3. Mitmachen - individuell, einfach und effektiv
4. Wir sind und bleiben unabhängig
5. Wir bieten Ihnen ein internationales Umfeld
6. Spielraum für abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder
7. Freie Wahl der Zusammenarbeit

1.Wir können etwas verändern - Schritt für Schritt
Rund 35 Prozent unserer Eilaktionen zeigen Wirkung. Menschenleben werden gerettet, Gefangene freigelassen, Haftbedingungen verbessert, Bedrohungen gestoppt.

2. Gemeinsam können wir mehr erreichen als allein
Der Erfolg unserer Aktionen hängt direkt von unseren UnterstützerInnen ab. Weltweit treten 2,8 Millionen Menschen gemeinsam mit Amnesty für eine Welt ohne Menschenrechtsverletzungen ein. Vor der Öffentlichkeit, die diese vielen Menschen schaffen können, fürchten sich diejenigen, die für die Verletzung von Menschenrechten verantwortlich sind.

3. Mitmachen - individuell, einfach und effektiv
Sie können sich einfach und schnell an unseren Aktionen beteiligen. Mit einem Klick können Sie sich für die Rettung von Menschenleben einsetzen - unterschreiben Sie unsere aktuellen Online-Petitionen! Wenn Sie etwas mehr Zeit haben, schreiben Sie einen Brief. Die Verantwortlichen beenden Menschenrechtsverletzungen oft erst dann, wenn sie sehen, dass ihr Handeln von vielen Menschen weltweit beobachtet wird. Darum ist es wichtig, dass möglichst viele Petitionsunterschriften oder Briefe bei den Adressaten eingehen.

4. Wir sind und bleiben unabhängig
Unabhängigkeit ist eine unserer Stärken. Kein Politiker, keine Partei, kein Unternehmen, keine Religion kann uns vorschreiben, was zu tun ist oder wie wir uns verhalten sollen. Damit niemand unsere Arbeit behindern kann, ist Amnesty International eine Mitgliederorganisation, die sich ausschließlich aus Beiträgen und Spenden finanziert.

5. Wir bieten Ihnen ein internationales Umfeld
Amnesty hat weltweit über 3 Millionen UnterstützerInnen und ist in über 150 Ländern vertreten. Wer bei Amnesty mitmacht, wird also Teil einer weltweiten Bewegung und kann deren Geschicke mitbestimmen.

6. Spielraum für abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder
Bei Amnesty können Sie Ihr Know-how und ihre Fantasie als ehrenamtliche UnterstützerInnen einbringen oder Ihre Talente testen. Sie können Veranstaltungen organisieren, Unterschriften und Spenden sammeln, an Eilaktionen teilnehmen, in Schulen die Arbeit von Amnesty vorstellen, die Familien von Opfern unterstützen, Länder- oder ThemenexpertIn werden. Wir sind immer auf der Suche nach tatkräftigen Menschen.

7. Freie Wahl der Zusammenarbeit
Sind Sie lieber Einzelkämpfer, Teamplayer oder Gruppeninitiator? So oder so - bei Amnesty sind Sie herzlich willkommen!

Sie möchten Einzelmitglied werden?
Dann beteiligen Sie sich an den Amnesty-Aktionen Ihrer Wahl und fördern uns und damit den Einsatz für die Menschenrechte durch einen jährlichen Mitgliedsbeitrag. Er beträgt mindestens 60 Euro, für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Erwerbslose ermäßigt 30 Euro.

Sie möchten lieber Gruppenmitglied werden?
Amnesty-Gruppen gibt es in großen und kleinen Städten, an Universitäten und Schulen. Es gibt Gruppen, die zu bestimmten Ländern oder Themen arbeiten. Als Gruppenmitglied entscheiden Sie mit, wie Amnesty vor Ort oder in der Region für den Schutz der Menschenrechte eintritt. Hier können Sie die richtige Gruppe für sich finden.

Jedes Einzel- und Gruppenmitglied erhält regelmäßig das Amnesty Journal und die Mitgliederzeitung Amnesty intern.

Oder Sie werden Förderin bzw. Förderer:
Als Förderer oder Förderin unterstützen Sie die Menschenrechtsarbeit von Amnesty International mit einem Jahresbeitrag von mindestens 60 Euro. Sie sind kein Mitglied, erhalten aber die Monatszeitschrift Amnesty Journal und können sich bei Interesse an einzelnen Aktionen beteiligen.

Wir freuen uns über jedes Engagement und wünschen viel Spaß!